Gestern war für mich ein besonderer Tag, denn ich bin schon seit einem Monat hier!
Länger war ich noch nie im Ausland, schon gar nicht allein.
Ich wurde schon ein paar mal gefragt, ob ich finde, dass die Zeit schnell vergeht.
Nunja, eigentlich schon, auch wenn ich schon einen Monat hier bin, ist die Umgebung noch so neu und irgendwie nicht vollständig realisierbar. Trotzdem gibt es Momente in denen ich mich schon total zu Hause fühle.
Ich finde aber allgemein, dass Zeit sehr schnell vergeht, außer man sitzt gerade völlig desillusioniert in der Mathestunde.
War nicht gerade noch Frühling? Bald fangen die Läden wieder an, Milliarden an Schokoloadenweihnachtsmännern in Silberpapier zu verkaufen, vornehmlich an die Mütter quengelnder Kleinkinder. Und war der Urlaub nach Spanien, Italien, Schweden dieses Jahr? oder letztes? oder sogar vor 2 Jahren?
Ja, ich finde das Zeit rückblickend sehr schnell vergeht. Ob im Austauschjahr noch schneller, das weiß ich nicht. :)
Vor ein paar Tagen gab es hier zu Hause Borschtsch ( Борщ ), eine typisch russische (oder auch ukrainische) Suppe mit Rote Beete, Rindfleisch, Kohl und allerlei anderen Dingen. Dazu gibts traditionell noch nen Löffel Smetana (eine Art Saure Sahne):
Für die, die denken in Russland gibts nur Soljanka: eine Schüssel Borschtsch
Typisch Russisch ist auch, dass man in jeder Wohnung, egal wo man ist und warum und ob man eingeladen ist, man zieht immer seine Schuhe aus. Normalerweise bekommt man dann тапочки (Tapotschki), eine Art Plüschpantoffeln, denn Russen haben spannenderweise alle wichtigen Gegenstände auch für Gäste da. (außer natürlich man steht mit 20 Mann vor der Tür).
Natürlich habe ich auch welche :)
Als Kulturgut gibt es heute mal die singenden Ömis vom Eurovision Songcontest. Man muss übrigens nicht denken, dass sowas hier ein Ausnahme-Knaller ist, auf Volksfesten gibt es Musikgruppen, die sind fast genauso ;D
(wer übrigens versucht seine Russischkenntnisse anzuwenden - das ist Udmurtisch)
(wer übrigens versucht seine Russischkenntnisse anzuwenden - das ist Udmurtisch)
Russisches Wort des Tages:
время - ZeitFrom Russia with love
Heinrich