Translate

Sonntag, 2. September 2012

Schaschlik und Schleifen im Haar

Der erste Schultag, also in ganz Russland der 1. September, wird traditionell groß gefeiert.
Die Schüler ziehen sich festlich an, meist ein weißes Hemd. Mascha, die eigentlich so groß ist wie ich, überragte mich auf ihren Absatzschuhen um Längen ;D
Wenn man ankommt schenkt man seinem Klassenlehrer Blumen und setzt sich dann ins Kulturhaus, in dem die Feier stattfindet. Jede wichtige Person (Bürgermeister, Direktorin, Kommitteeleiter) kann auf der Veranstaltung dann etwas wichtiges sagen, was mich aber dann nicht so eindringend interessierte, da natürlich alles auf Russisch war (die anderen aber scheinbar auch nicht). Dann singt man die Schulhymne.
Danach muss jede Klasse noch einmal auf die Bühne. In meiner Schule werden alle Schüler, von der 1. bis zur 11. Klasse unterrichtet, allerdings sind alle Klassen einzügig.

Am besten sind aber die Erstklässler, die Mädchen mit großen weißen Schleifen im Haar und die Jungs im Anzug.

Auf der Bühne darf jeder dann noch ein Gedicht aufsagen. Man muss dabei aufpassen, dass einem nicht das Trommelfell platz, wenn jedes Kind mit seiner kreischenden Stimme seine Strophe ins Mikrofon brüllt.
Aber das verzeiht man den Kindern, die aussehen wie aus nem Bilderbuch.
Nach der Veranstaltung geht man noch mal in die Klassen. Meine Lehrerin hat dann irgendetwas angesagt und danacht trinkt die ganze Klasse Tee und isst Kuchen. Das kann man in Deutschland auch einführen!

In Russland scheint das wirklich ein großer Feiertag zu sein, denn viele feiern das auch noch zu Hause.
Später ging es auf die Datscha. Fast jeder Russe, der in der Stadt lebt, hat so ein Wochenendhaus auf dem Dorf. Dort grillt man dann mit den Nachbarn (besser gesagt man macht Schaschlik). Das ist wirklich sehr nett, jeder bringt irgendetwas selbstgemachtes zu Essen mit. Wer danach noch hungrig ist, hat absolut etwas falsch gemacht!

Wenn jemand ein bisschen Russisch kann, dann kann er sich meine Schule mal anschauen:

"Kvant" Gymnasium

Die virtuelle 360° Schultour versteht man aber auch ohne russisch:



Russisches Wort des Tages:

Праздник - Feiertag

From Russia with Love

Heinrich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen