für mich gehts wieder ganz normal weiter mit der Schule - allerdings hat meine Direktorin jetzt angewiesen, dass wir überall ganz normal mitarbeiten soll, wie russische Schüler. Das gestaltet sich manchmal etwas schwierig, wenn man in der Russischstunde Sätze analysieren soll, die man gerade mal halb versteht. In Geschichte haben wir gerade den Kalten Krieg, und daher natürlich auch die Teilung Deutschlands. Ich sollte dann über da Leben in der DDR erzählen, weil meine Lehrerin irgendwie dachte, ich komme von da. Allgemein ist es komisch, Geschichtsunterricht "auf der anderen Seite" zu haben, vor allem, als wir den zweiten Weltkrieg behandelt haben. Aber das gehört ja zu den Erfahrungen.
Am Mittwoch war medizinischer Gesundheit-Check in der Schule, d. h. jedem Schüler wird Blut abgenommen, der ganze Körper wird untersucht, das Sehvermögen geteste, etc. Für mich war das ziemlich langweilig, denn ich musste da ja nicht machen. Allgemein ist die Gesundheitversorgung für Schüler kostenlos und jede Schule hat einen Medizinischen Arbeiter (Med-rabotnik/медработник). Ehrlich gesagt sitzt unsere Krankenschwester aber nur den ganzen Tag in der Cafeteria.
Ansonsten hatte ich letztens ein paar Probleme mit meinem Zahn und ich kriege vielleicht auch ein kleines russisches Souvenir, aber der Zahnarzt ist wirklich total sauber und macht einen guten Eindruck (im Gegensatz zum Krankenhaus, wie ihr wisst)
Draußen ist es immernoch bitterkalt und es liegt viel Schnee. Nachdem ich jetzt aber so durch verschiedene Städte Russlands gefahren bin, muss ich sagen, dass Velikiy Novgorod doch sehr schön ist.
Das muss jetzt erstmal reichen ;D
Russisches Wort des Tages:
здоровье (sdarowje) - Gesundheit
Dabei muss ich noch mit einer weitverbreiteten Legende aufräumen:
In Russland trinkt man за здоровье (SA sdarowje, für) und nicht на здоровье (NA sdarowje, auf). Letzteres sagt man eher als Antwort, wenn sich jemand für das Essen bedankt.
In Russland trinkt man за здоровье (SA sdarowje, für) und nicht на здоровье (NA sdarowje, auf). Letzteres sagt man eher als Antwort, wenn sich jemand für das Essen bedankt.
за здоровье (SA sdarowje)- Prost/Für die Gesundheit
на здоровье (NA sdarowje) - Wohl bekomm's (beim Essen)
From Russia with Love
Heinrich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen