Langsam fange ich an, hier anzukommen. Wir haben echt gutes Wetter und da ist es ganz schön, dass noch keine Schule ist.
Gestern war ich mit Mascha und ihren Freunden unterwegs. Ich finde, dass die Russen wirklich nett und offen zu mir sind, auch wenn ich das meiste nicht verstehe.
Generell sind die Russen immer gut gekleidet, absolut verplichtend aber sind saubere Schuhe. Ich hab noch nicht ganz verstanden warum, aber man findet wirklich niemanden mit unsauberen Schuhen, egal wie abgerissen seine sonstige Kleidung ist. Dabei ist es durchaus sehr schwierig seine Schuhe sauber zu halten, denn es gibt nicht zwangsläufig gepflasterte Wege ;D
Am besten kann man hier aber Busfahren, jede Fahrt kostet nur 15 Rubel, also ungefähr 38 Cent. Wenn du einsteigst setzt du dich gleich hin, irgendwann kommt dann eine Babuschka in einer grünen Warnweste und verkauft dir das Ticket. Nasta hat mir erzählt, dass man in russischen Bussen immer nach einem Glücksticket sucht:
Jedes Ticket hat 6 Zahlen. Wenn sich die ersten 3 Zahlen und die anderen spiegeln, oder alle Zahlen zusammen 21 ergeben, hast du ein Glücksticket und kannst dir etwas wünschen.
Zufällig hatte ich gleich mal ein Glücksticket:
Morgen ist der erste September, der Wissenstag (День Знаний). In ganz Russland ist das traditionell der erste Schultag. Morgen wird der Schulanfang aber nur gefeiert, da Samstag ist.
Soweit ich das verstanden habe, fahren wir morgen Abend auf die Datscha, das traditionelle russische Gartenhaus.
Dieses Lied lief bei unserem Vorbereitungstag. Es ist zwar ganz schrecklich, aber man bekommts nicht mehr aus dem Kopf. Ungefähr in der Preislage sind auch russische Popsongs ;D
Nebenan im Haus läuft gerade "Moskau, Moskau" von Dschingis Khan. Ich bezweifle aber, dass die den deutschen Text verstehen. Es scheint trotzdem beliebt zu sein, lief auch schon im Radio auf der Fahrt nach Novgorod.
Russisches Wort des Tages:
Schuhe - обувь
From Russia with Love,
Heinrich (:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen