Wie schon angekündigt waren wir gestern mit der Klasse in St. Petersburg. Es ging früh los (für meine Verhältnisse an einem Samstag zu früh). Mit uns im Reisebus fuhren noch einige Leute aus der 10. und der 9. Klasse und irgendwelche Grundschüler von einer anderen Schule. Die Fahrt dauerte echt ewig, denn intelligenterweise sind wir morgens mit der Rush-Hour nach Piter herein und abends in der Rush-Hour wieder hinaus gefahren. So dauerte das ganze 4 Stunden. (180km)
Dort angekommen fuhren wir erst ein paar mal herum, an Winterpalast, Peter-Pauls-Festung, Admiralität und so weiter vorbei.
Irgendwann haben wir angehalten, sind über den Nevskiy Prospekt und zur
"Kirche des Erlösers Christi auf dem Blute" gelaufen. Der Name kommt übrigens
nicht daher, dass dort früher das örtliche Schlachthaus stand, sondern
weil die Kirche an dem Platz erbaut wurde, an dem Zar Alexander II. nach
einem Anschlag tödlich verwundet wurde und starb.
Relativ prunkvoll, wie alle orthodoxen Kirchen, jedoch wurde diese erst 1912 fertiggestellt und diente seitdem, vorallem zu Sowjetzeiten, nicht als Kirche, sondern zu allerlei anderen Dingen (Theater, Konzerthalle, Museum)
Vor der Kirche gibt, wie überall, auch allerlei "Künstler", die
versuchen, den Touristen möglichst viel Geld aus dem Kreuz zu leiern,
unter anderem jemanden mit diesem Affen.
Ich nehme an, dass das Tier unter recht fragwürdigen ethischen Umständen gehalten wird, aber in Russland ist's mit dem Tierschutz nicht ganz so weit her, das gilt das schon als Touristenattraktion wenn man sich von so einem Affen beißen lässt.
Später waren wir noch im Kaufhaus "Galeria", das wirklich riesig ist, sonst aber wie jedes andere Kaufhaus auf der Welt, mit tausenden teuren Läden. Ich bin ja nicht der große Freund vom shoppen, habe mir aber doch noch ne Tasche gekauft, wofür sie mir gehörig viel Geld abgeknöpft haben ;D
Dann gings aber auch wieder nach Hause, mittlerweile ist es eisig kalt, 1°C habe ich irgendwo gelesen. Alles in allem war es aber ein schöner Tag!
Russisches Wort des Tages
Tasche - Cумка
From Russia with Love,
Heinrich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen