Translate
Sonntag, 7. Oktober 2012
Herbst in Russland
kalt, nass, regnerisch - wer sich so den Herbst in Russland vorstellt, liegt eigentlich ganz richtig. Draußen sind so um die 10° Celsius und die Sonne kommt nur selten durch. Auch aus diesem Grund war ich letzte Woche mehr drinnen als draußen, eher aber, weil ich krank im Bett lag.
Ich war dann aber bei Arzt im Krankenhaus und mit den Medis geht's jetzt wieder super. Nachdem ich aber das Krankenhaus gesehen hatte, habe ich mir vorgenommen hier in Russland nicht ernsthaft krank zu werden...
Herbst in Novgorod
Die Kinder sammeln Blätter und Kastanien, genau wie wir das früher auch gemacht haben. Für Taylor war das aber völlig neu, denn in Florida siehts im Herbst nicht so aus. Wie unschwer zu erkennen ist, waren wir heute ein bisschen unterwegs, übrigens haben viele Geschäfte auch Sonntags auf (wenn nicht sogar 24 Stunden, 7 Tage die Woche - dabei frage ich mich immer, ob es Leute gibt, die Dienstag Nacht um 3 Uhr unbedingt ein halbes Kilo Butter oder dergleichen kaufen müssen).
Dafür konnte ich heute aber glücklicherweise Postkarten kaufen, in einem dieser Souvenirläden, in den man von Matrjoschkas über Flechtkörbe bis zu UdSSR-Trinkbechern, allen erdenklichen Krempel kaufen kann. Wer also eine Postkarte möchte, kann sich melden!
Gestern kam übrigens mein erstes Paket an, endlich kann ich wieder Haribo's essen. Hier gibt es zwar unheimlich viel Süßkram (mitunter ganz böse Dinge, z. B. Pralinen die fast als vollwertige Mahlzeit durchgehen können), aber unter Haribo-Abstinenz leider ich doch ganzschön.
Aber ich bin sehr zufrieden. Auf unserem Vorbereitungswochenende in Moskau ging es auch um einen Satz, denn ich jetzt erst nach und nach verstehe
Es ist iin Russland nicht besser, es ist nicht schlechter; es ist einfach anders.
Und so soll auch der Blog gesehen werden. Denn was einem als Deutscher hier komisch vorkommt ist einfach nur anders, aber nicht schlechter! Ich denke das gilt auch für jedes andere Land der Welt.
Russisches Wort des Tages:
осень - Herbst
From Russia with Love
Heinrich
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen